Tauben aufziehen
Die am häufigsten in Not geratenen Jungtauben sind Stadttauben, Ringeltauben und Türkentauben, wohingegen junge Turteltauben und Hohltauben nur selten menschlicher Hilfe bedürfen. Oft sind es ähnliche Orte, an denen die hilflosen Jungtiere aufgefunden werden: Junge Stadttauben werden meistens in Fußgängerzonen oder in anderen Innenstadtbereichen angetroffen. Wildtauben, darunter die Ringel- und die Türkentaube, sind stattdessen eher in grüneren Gebieten zu erwarten, denn sie brüten für gewöhnlich in hohen Nadelbäumen. Zu den Orten, an denen in Not geratene junge Wildtauben oftmals gefunden werden, gehören beispielsweise Parks, Wälder, Friedhöfe und auch Gärten.
Alle Taubenarten legen zwei Eier und haben daher für gewöhnlich zwei Junge. Sollten Sie also beispielsweise unter einem Baum ein abgestürztes Taubenkind finden, ist es ratsam, die Umgebung nach dem eventuell ebenfalls abgestürzten Geschwister abzusuchen. Ist das Nest noch intakt, empfiehlt es sich, die Jungen wieder hinein zu setzen. Bevor Sie eine abgestürzte Jungtaube wieder in ihr Nest setzen, sollten Sie sie allerdings sorgfältig auf eventuelle Knochenbrüche (Beine, Flügel) und andere Verletzungen untersuchen. Beobachten Sie nun das Nest so lange, bis Elterntiere zurückkehren und sich um den Nachwuchs kümmern. Dies kann bei Tauben manchmal einige Stunden dauern.
Sollte das Nest nicht erreichbar oder zerstört sein, kann es sinnvoll sein, ein Ersatznest aus einem Korb oder ähnlichem möglichst hoch in dem Baum zu befestigen und die Jungtauben unter langem Beobachten hinein zu setzen. Mit etwas Glück werden die Taubeneltern dort weiter füttern.
Auf dem Boden werden junge Wildtauben meistens nicht weiter gefüttert, deshalb sollten sie nicht dort sich selbst überlassen bleiben.
Bitte beachten Sie: Die Vögel nehmen ihren Nachwuchs auch dann noch an, wenn die Jungtiere von Menschen angefasst worden sind. Es ist ein Irrglaube, dass Vögel ihre Jungen dann verstoßen würden.
Kommen auch nach längerem Warten und Beobachten keine Taubeneltern zum Nest oder dem Ersatznest, sind die Jungen auf Ihre Hilfe angewiesen. Dies gilt selbstverständlich auch, falls Sie beim Untersuchen des aus dem Nest gefallenen Jungvogels festgestellt haben, dass er verletzt ist.
Bei Stadttauben ist es oft schwieriger, das Nest zu finden. In Anbetracht der vielen Taubenfeinde in unserer Gesellschaft ist es oft sogar ratsam, ein in Innenstädten hilflos umher irrendes Taubenkind lieber in menschlicher Obhut aufzuziehen, anstatt darauf zu hoffen, dass es die Taubeneltern gegen ihre menschlichen Widersacher und deren Errungenschaften moderner Zivilisation, wie zum Beispiel Fahrzeuge, verteidigen können. Denn leider kommt es nicht selten vor, dass besonders grausame Menschen (junge) Stadttauben absichtlich überfahren…
In den angegliederten Kapiteln erläutern wir, was bei der Aufzucht junger Tauben durch den Menschen zu beachten ist, um den Tieren die bestmögliche Pflege angedeihen zu lassen.
Gewusst wie …
Es gibt eine ganz einfache Möglichkeit, wie Sie sehr junge Wildtauben in vielen Fällen von sehr jungen Stadttauben unterscheiden können: Während sehr junge Wildtauben immer an der schwarzen Haut und dem gelben Flaum zu erkennen sind, gibt es bei Stadttauben sowohl schwarz- als auch rosahäutige Küken mit gelbem Flaum. Junge Ringeltauben haben zudem einen größeren und wulstigeren Kopf und Schnabel als junge Stadttauben.
Themen dieser Rubrik
Unterbringung junger Tauben
Futter für junge Tauben
So füttert man junge Tauben
Junge Tauben werden selbstständig
Auswilderung junger Tauben
Linktipps:
Auf der Website Stadttaubenhilfe-Online finden Sie umfangreiche Informationen zu verschiedenen Themen rund um Stadttauben und Wildtauben.
Sollten Sie bei Facebook aktiv sein, kann es sinnvoll sein, sich bei einem Taubenfund an die Gruppe Tauben Notfallmeldung zu wenden.