Aufnahme in die Liste der Auffangstationen

Da wir nur die wenigsten der aufgeführten Auffangstationen und Pflegestellen persönlich kennen, können wir keine Gewähr für deren Fachkompetenz geben. Bevor wir eine neue Station aufnehmen, hinterfragen wir zunächst einige Dinge und klären dann gemeinsam im Team, ob wir eine Station in die Liste aufnehmen oder nicht.

Neuaufnahmen in unsere Liste sollten über langjährige, fundierte praktische Erfahrung mit den jeweiligen Vogelarten verfügen.

Der Ansturm auf gelistete Stationen ist zur Hauptsaison sehr groß, dem sollte eine eingetragene Station gewachsen sein. Nicht selten ist mit Neuzugängen im zweistelligen Bereich am Tag zu rechnen.

Bitte haben Sie Verständnis, wenn wir eine Aufnahme ablehnen oder auf später verschieben.


Sie spielen mit dem Gedanken, eine Auffangstation oder Pflegestelle zu gründen/betreiben?

In diesen Fällen ist es ratsam, Kontakt zur Unteren Naturschutzbehörde aufzunehmen und sich nach den erforderlichen Voraussetzungen zu erkundigen. Diese können von Bundesland zu Bundesland und von Kommune zu Kommune unterschiedlich sein.

In der Regel benötigen Sie eine behördliche Genehmigung, den Nachweis fachlicher Qualifikationen und den Nachweis der sachgerechten Unterbringungsmöglichkeiten zur Betreibung einer Auffangstation oder Pflegestelle.

Beim Bau von Volieren ist zudem beim zuständigen Bauamt zu prüfen, ob das Stellen eines Bauantrages erforderlich ist.

Sinnvoll ist es, klein anzufangen und Erfahrungen in einer schon bestehenden Station oder Pflegestelle zu sammeln und/oder einige Zeit als Pflegestelle für diese zu fungieren, bevor die Gründung einer Auffangstation in Erwägung gezogen wird.


Sie sind Auffangstation oder Pflegestelle für Wildvögel und möchten bei uns gelistet werden?

Das freut uns sehr, uns ist sehr daran gelegen, unsere Liste permanent um kompetente Stellen zu erweitern, um möglichst vielen Hilfesuchenden Adressen an die Hand geben zu können.

Um Sie in unsere Liste aufnehmen zu können, benötigen wir einige Informationen über Ihre Arbeit. Wir entscheiden dann im Team, ob eine Listung zum aktuellen Zeitpunkt sinnvoll erscheint.

  • Welche Wildvogelarten können Sie aufnehmen?
  • Welche Wildvogelarten würden Sie nicht aufnehmen (können)?
  • Welche und wie viele Wildvögel haben Sie bisher in Pflege gehabt?
  • Womit füttern Sie junge Wildvögel?
  • Wie lange haben Sie bereits Erfahrungen mit der Wildvogelpflege sammeln können?
  • Verfügen Sie über Außenvolieren zur Aufzucht, Rehabilitation und Auswilderung?
  • Welche Aufnahmekapazität an Wildvögeln haben Sie?
  • Wie verfahren Sie mit nicht (wieder) freiheitstauglichen Pfleglingen?
  • Haben Sie einen vogelkundigen Tierarzt in der Nähe?
  • Sind Sie mit den Hinweisen auf unseren Seiten vertraut?

Wenn Sie möchten, dann schreiben Sie uns gerne eine Mail an wildvogelhilfe@wildvogelhilfe.org . Wir antworten Ihnen kurzfristig.

Sind Sie bei uns gelistet, so bitten wir darum, uns Veränderungen immer zeitnah mitzuteilen, um unsere Liste möglichst aktuell zu halten.

Wir wünschen Ihnen viele schöne Momente mit den Ihnen anvertrauten Pfleglingen und viel Erfolg!


Kennen Sie eine Station oder Pflegestelle, die noch nicht bei uns gelistet ist, die Sie uns empfehlen möchten?

Leider dürfen wir aus Datenschutzgründen nur Stellen aufnehmen, deren Betreiber sich selber bei uns melden. Gerne können Sie die Stelle auf unsere Liste und unsere Seiten aufmerksam machen.